[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 13 19:14:37 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> dazu bin ich zu blöd: er meckert immer not fond beim bauen der initrd...

Dann bitte ich um die exakten Ausgaben.

In /usr/lib/dracut/modules.d gibt es das Verzeichnis 95fstab-sys.

Für den Modulnamen ist die Zahl zu entfernen.

Dieser wird dann in eine Datei unter /etc/dracut.conf.d eingetragen (wie
vorher mit usrmount).

> aber laut
> https://wiki.gentoo.org/wiki/Dracut
> müsste das fs-lib sein - hilft uns aber auch nicht...

fs-lib wird schon in /etc/dracut.conf fest eingebunden, weil diese
grundlegende Hilfsfunktionen enthält - wahrscheinlich würde sie auch ohne
explizite Erwähnung mit eingebaut, da Module, die diese benötigen, fs-lib
requiren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]