[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 15 07:54:11 CEST 2022

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> [...]

Ich fasse mal zusammen, was Studium der dracut-Skripte und auch einer SuSE
für mich ergibt:

dracut prüft nur die Dateisysteme, die er vor dem weiteren Bootvorgang
(init.d oder systemd) zwingend einbinden muss.

Der Check weiterer Dateisysteme übernimmt dann auf Wunsch entweder ein
init-Skript oder ein systemd-Service.

Der -f-Schalter bei fsck ist nur notwendig, wenn ein Check gewünscht ist,
aber keine andere Randbedingung (bad-Status, Mountcounts oder Zeitintervall
übeschritten) diesen erfordern würde.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]