[Eisfair] Standardordner durch Roundcube v1.7.0

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Sep 16 18:56:18 CEST 2022

Hallo Detlef,

> ich habe mir heute das aktuelle Roundcube etwas genauer angesehen und
> nachdem Senden über Roundcube nicht mehr möglich war, weil
> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES aus dem Mail-Paket scheinbar nicht mehr
> angewendet wurde, habe ich Roundcube vollständig entfernt und neu
> installiert.

warum es erforderlich sein soll das Roundcube-Paket neu zu installieren,
wenn eine Funktion des mail-Paketes nicht richtig konfiguriert ist
erschließt sich mir erst einmal nicht, aber dies ist ja nicht Thema
Deiner Frage.

Die Liste der Ordner die automatisch *beim erstmaligen Login* angelegt
werden wird durch den Parameter 'default_folders' bestimmt. Über die
folgenden Parameter kann zumindest das automatische Anlegen einiger der
Ordner verhindert werden:

ROUNDCUBE_1_FOLDER_MOVE_MSGS_TO_DRAFTS
ROUNDCUBE_1_FOLDER_MOVE_MSGS_TO_SENT
ROUNDCUBE_1_FOLDER_MOVE_MSGS_TO_TRASH

Gruß Jürgen

> Man kann das Abo der Ordner in Thunderbird entfernen und es bleibt auch
> so, beim nächsten Aufruf des Mailkonto mit Roundcube, sind die Ordner in
> allen Clients wieder da.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org