[Eisfair] Problem mit DNS

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Sep 22 19:37:12 CEST 2022

Am 22.09.22 um 18:55 schrieb Stefan H.:

> ich habe bind9 als DNS-Server installiert mit dem Forward zu Google:
>
> BIND9_FORWARDER_1_NAME='google'
> BIND9_FORWARDER_1_ACTIVE='yes'
> BIND9_FORWARDER_1_IP='8.8.8.8'
> BIND9_FORWARDER_1_EDNS='yes'
>
> Auch wenn ich da einen anderen Forwarder eintrage kommt es immer wieder
> dazu, dass kein DNS gemacht wird. Im Log sieht das dann so aus:
>
> 22-Sep-2022 19:45:41.291 lame-servers: timed out resolving
> 'www.google.com/A/IN': 5.9.164.112#53
>
> Die Internetverbindung ist zu der Zeit aber da und ich kann nach außen
> [...]

Von wo kannst du pingen und an was (domain oder deren IP-Adresse)? Wenn
das ein PC in deinem Netz ist dann prüfe mal ob der auch deinen bind
benutzt oder ob der deinen Router fragt.

Wenn das auf dem Eisfair ist auf dem der bind läuft dann prüfe mal im
Base Setup welcher DNS-Server dort eingetragen ist.

Wenn du auf dem Eis einen Bind9 hast und der Eis den auch fragen soll
dann mußt du im Base Setup auch 127.0.0.1 als ersten DNS-Server
eintragen. Sonst fragt dein Eis den anderen dort eingetragenen und nur
PCs die als DNS-Server die IP deines Eis nutzen würden deinen neuen Bind
auf benutzten.

Bye/
   /Kay