[Eisfair] Problem mit DNS

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Do Sep 22 20:11:56 CEST 2022

Hallo Kay,

> Von wo kannst du pingen und an was (domain oder deren IP-Adresse)?

ich pinge sowohl vom Eis als auch von meinem Ubuntu-PC eine extrene
IP-Adresse der Firma, wo ich arbeite.

> Wenn > das ein PC in deinem Netz ist dann prüfe mal ob der auch deinen bind>
benutzt oder ob der deinen Router fragt.
Ja, der kriegt vom DHCP auf dem Eis diesen auch als DNS zugewiesen.
Die Aussetzen, bei denen es keine Auflösung gibt, passieren auch auf dem
Eis selbst.

Ich hatte früher den DNS von Digitalcourage als Forwarder und habe das
zu Google gewechselt, weil ich dachte es läge an deren DNS, aber das
Problem bleibt.

> Wenn das auf dem Eisfair ist auf dem der bind läuft dann prüfe mal im
> Base Setup welcher DNS-Server dort eingetragen ist.

Das ist schon immer so konfiguriert; daran habe ich auch nichts geändert.

DOMAIN_NAME='fam-heidrich.net'
DNS_SERVER='192.168.178.3'     #IP-Adresse vom Eis

> Wenn du auf dem Eis einen Bind9 hast und der Eis den auch fragen soll
> dann mußt du im Base Setup auch 127.0.0.1 als ersten DNS-Server
> eintragen. Sonst fragt dein Eis den anderen dort eingetragenen und nur
> PCs die als DNS-Server die IP deines Eis nutzen würden deinen neuen Bind
> auf benutzten.

Siehe oben.
In der Regel funktioniert es auch; aber es kommt immer wieder zu
"Ausfällen", wo es für 10-45 Sekunden nicht funktioniert und ich keine
Idee habe, warum es zu diesen Aussetzer kommt und wie ich dem Problem
beikommen könnte.

Viele Grüße und Danke
Stefan