[Eisfair] [E64] mail 1.15.9 Mail Header From Feld

G Blab mezzaun at gmail.com
Fr Sep 30 14:21:33 CEST 2022

Hallo,
bei eingehnden Mails mit einem Komma im Form Feld des Headers wird im Exim wohl das FROM Feld wie folgt verändert

Orginal Header
From: =?iso-8859-1?Q?Sxxx=2C_Su_=28StBA_M=FCnchen_1=29?=
	<Su.Sxxx at st.bayern.de>

Nach dem Empfang und weiterleiten an den Exchange sieht das From Feld so aus:
From:
	<=?iso-8859-1?Q?Sxxx=2C_Su_=28StBA_M=FCnchen_1=29?= Su.Sxxx at st.bayern.de>

mit dem Tool Online MIME Headers Decoder (RFC 2047) (https://dogmamix.com/MimeHeadersDecoder/) kann man sich die Werte im "Klartext" anzeigen lassen

Orginal
From: Sxxx, Su (StBA München 1)
	<Su.Sxxx at st.bayern.de>

Nach dem Empfang
From:
	<Sxxx, Su (StBA München 1) Su.Sxxx at st.bayern.de>

Hier zu hab ich bereits einen Artikel gefunden, indem das gleiche Problem beschrieben wird https://serverfault.com/questions/876992/special-characters-in-mail-address-headers-and-rfc2047-encoding.

Leider ist mir nicht klar, wo im Exim das Umschreiben der Adresse erfolgt

"
Using ${addresses:$rh_from:} instead of ${addresses:$h_from:} resolves the problem.

This makes Exim extract the addresses from the non-decoded version instead of the decoded version. (${addresses:<string>} decodes the string value at that time, which means that if the decoded header, $h_from is fed as input, the comma gets interpreted, resulting in the problem seen)
"

Wo kann ich die $rh_from anstelle von $h_from setzen, damit eben das Komma nicht mehr als Trennzeichen interpretiert wird.

Viele Grüße
Georg Blab