[Eisfair] [E64] mail 1.15.9 Mail Header From Feld

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Sep 30 15:05:34 CEST 2022

Hallo Georg,

> bei eingehnden Mails mit einem Komma im Form Feld des Headers wird im Exim wohl das FROM Feld wie folgt verändert
Exim als MTA verändert den Inhalt einer Nachricht, und dazu zählen
meines Wissens auch die Kopfzeilen, üblicherweise nicht.

> Orginal Header
> From: =?iso-8859-1?Q?Sxxx=2C_Su_=28StBA_M=FCnchen_1=29?=
> 	<Su.Sxxx at st.bayern.de>
>
> Nach dem Empfang und weiterleiten an den Exchange sieht das From Feld so aus:

Was heißt "Empfang und weiterleiten" für Dich genau? Wenn Du eine
Nachricht empfangen hast und dann mit einem E-Mail-Klienten
weiterleitest, dann ist der MUA üblicherweise für das Weiterleiten und
das Umschreiben von Adressen zuständig und nicht Exim.

> Hier zu hab ich bereits einen Artikel gefunden, indem das gleiche Problem beschrieben wird https://serverfault.com/questions/876992/special-characters-in-mail-address-headers-and-rfc2047-encoding.
>
> Leider ist mir nicht klar, wo im Exim das Umschreiben der Adresse erfolgt

Die im genannten Artikel verwendeten Variablen deuten daraufhin, dass
derjenige entweder einen Systemfilter oder eine .forward-Datei verwendet
hat. Von Beidem lese ich in Deiner Beschreibung nichts, sodass dies
nicht zur Anwendung kommen sollte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org