[Eisfair] [E64] mail 1.15.9 Mail Header From Feld

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 30 17:30:33 CEST 2022

Hallo Georg,

G Blab wrote:

> In dem von mir gezeigten Beispiel ist es Exchange und Outlook - die
> Versionen sind mir nicht bekannt. Ich war schonmal froh überhaupt zu
> finden, dass es Komma liegt ... aber nur wenn keine Anführungszeichen
> gesetzt werden vom Absender.

TB setzt im Gegensatz zu meinem Linux-Client keine Anführungsstriche und
dann wird die Zeile auch verhunzt. Roundcube übrigens auch nicht.

Verhunzt aber nur in der Mailanzeige (From-Zeile, Teil vor Komma fehlt) in
der Quelltext-Anzeige des Mailheaders sieht das allerdings korrekt aus:

=?UTF-8?Q?R=C3=B6xxxx=2C_xxxx?= <ulrike at eis.....>
=?UTF-8?Q?Sxxx_xxx=2c_T=c3=b6st?= <verwaltung at .......>

Auch in der Absenderspalte der Mailliste steht es korrekt drin also z. B.

Sxxxx_xxxx, Töst (ohne Mailadresse, die hier nie angezeigt wird.

Also ohne Anführungsstriche in der Mail, die aber von exim auf eis
verarbeitet wurde, wird es dann von meinem Linux-Mailclient wie von dir
erwartet korrekt verarbeitet.

Es bleibt die Frage, wie es RFC-konform sein müsste.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]