[Eisfair_dev] mail v1.10.9 stable für eisfair-1/2

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
Sa Jun 30 09:54:37 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Am 29.06.2012 11:27 schrieb Juergen Edner folgendes:
> das leidige Thema der verlässlichen Erkennung, ob der spam-Prozess
> verfügbar ist verfolgt mich schon eine ganze Zeit. Leider verhält
> sich dieser Test bei Exim nicht so wie bei der Erkennung des malware-
> Prozesses :-(

Ich habe da ja auch mit einigen Spielereien schon versucht.
Hatte auch schon mal Greylisting eingebaut.

Meine Mailserver nehmen ja alle Mailaliase an, die Spamversender sind ja
teilweise sehr Variabel mit ihren Mailadressen.
Habe mir jetzt eine Blacklist erstellt, welche nicht von mir vergegeben
oder nicht mehr genutzte Adressen per Aliases blockt.

> Ich denke aber nun die richtige Vorgehensweise ermittelt zu haben.
> Ich schicke Dir einmal ein modifiziertes Skript zu mit der Bitte
> dies bei Dir zu testen.

Die Änderung funktioniert auf einen E1 und E2.

Bei einen E2 erzeugt aber diese geänderte Zeile einen Warnhinweis:

-o "${pstat}" != "never" -o "${astat}" != "never" ]

Gruß
Gerd