[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 5 16:49:54 CET 2014

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> wo ist der Unterschied?

Wenn die Drucker per IP (des Rechners, an dem die Drucker hängen),
angebunden werden, geht der Druckauftrag direkt an den lpd-Service des eis
und nicht über Samba.

Daher auch immer meine Frage nach dem "Anschluss" des Druckers. Im IP-Fall
ist dann unter Anschlusse ein TCP/IP-Anschluss aktiviert.

> Wenn ich die Drucker in samba nicht konfiguriere werde sie auch nicht
> angezeigt?!
> Ich verstehe den Unterschied nicht.

Ob der Druck so

Client -> eis-Samba -> eis-LPD

oder so

Client -> eis-LPD

funktioniert.

> Für mich gibt es nur samba Drucker - sie werden in Samba konfiguriert
> und im Windows über samba "sichtbar". Was ist dann daran kein
> Sambadrucker? Versteh mich nicht falsch - für mich ist das einfach nur
> sehr unverständlich :(

Weil es auf dem eis auch die Möglichkeit gibt, ohne Samba die Drucker
anzusprechen.

Samba hat den Vorteil, dass Du

- Druckertreiber zentral zur Verfügung stellen kannst
- durch einfaches Anklicken des freigegebenen Druckers in der
Netzwerkumgebung des Client eine Verbindung hergestellt werden kann.

Es spricht aber nicht dagegen, auch direkt auf den eigentlichen Druckserver
auf dem eis zu gehen und die Zwischenschicht Samba auszusparen.