[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
So Dez 13 13:04:19 CET 2020

Hallo Newsgroup, hallo Jürgen Edner,

ich habe demnächst folgende Konstellation die ich mit dem aktuellen
Paket NFS Client nach meinem Verständnis nicht bewältigen werden kann.

Ein Eisfair soll sporadisch (etwa monatlich) Meßdaten auf eine
"Backup"-NAS per NFS-Freigabe wegschreiben. Aus offensichtlichem Grund
läuft die NAS nicht durchgängig.

Wenn jetzt der Eis zwischendurch mal bootet und das NAS zu dem Zeitpunkt
gerade nicht läuft dann bleibt doch der mount vom NFS Client nach meinem
Verständnis hängen? Da ich keine Möglichkeit zum Workaround gefunden
habe (wer hilft mir vom Schlauch) scheint mir einer Funktionserweiterung
des Pakets sinnvoll.

Ich dachte für eine nächste Version (keine Forderung meinerseits) an
sowas wie NFSCLIENT_MOUNT_x_AT_BOOT="YES/NO"?
Könnte sowas Funktionieren?

Gruß Ralf Diehl