[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 13 20:04:20 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aktuell würde ich ihm da auch raten seinen Mountbefehl für das
> backup-NAS in ein script zu packen und das per cron zu einem Zeitpunkt
> starten zu lassen wenn sein Backup-NAS definitiv an ist und bevor der
> eigentliche zugriff zum speichern statt findet.

Genau so mache ich es zu Backupzwecken auch, dass die zugehörigen
Ziele/Freigaben immer erst bei Bedarf gemountet werden.

Wäre auch eine Schutzmaßnahme wegen Emotet, wenn ein Client über den Server
auch darin gemountete Freigaben erreichen kann.

Also etwa so:

if mount ...
   mache Datenübertragung
else