[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Dez 13 19:20:08 CET 2020

> Hallo Ralf,

> Du meinst, der Boot wird nicht fortgesetzt oder der Mount fehlt dann
> nachher?

Er meint wahrscheinlich, der Boot wird nie fertig UND der mount ist
nicht benutzbar - solange der nfs-server nicht erreicht werden kann. Was
in seinem Usecase hieße der Client bliebe einen Monat lang halb gebootet
stehen bis sein Backup-NAS wieder startet.

> Mangels Erfahrung kann ich gerade nicht sagen, ob ersteres eintreten würde.

IMHO Ja. Zumindest hängt der Bootvorgang an dieser Stelle weil der Mount
nicht komplettiert werden kann. Ich hab das ein mal versucht und so
erlebt. Ich konnte aber mit Control-C abbrechen was aber alles andere
als schön war.

> Was soll die Wirkung des Parameters sein? Das beim Boot nicht gemountet wird

Ich meine es gab die nfs option soft mount die aber zu datenverlust
führen kann. Bei einem hard mount wird der Server bei zugriff immer
wieder kontaktiert. Bei softmount bekommt der zugreifende prozess eine
Fehlermeldung wenn der server nicht erreicht werden kann. Was wohl auch
bedeutet das nicht erneut versucht würde den Server zu erreichen und den
mount zum wirklich funktionieren zu bringen.

Aktuell würde ich ihm da auch raten seinen Mountbefehl für das
backup-NAS in ein script zu packen und das per cron zu einem Zeitpunkt
starten zu lassen wenn sein Backup-NAS definitiv an ist und bevor der
eigentliche zugriff zum speichern statt findet.

Wenn das eh schon ein speicher-script ist kann man das mounten,
unmounten auch an anfang und ende setzen und zwischendurch mit einem
ping sicherstellen das man das ziel auch erreichen kann.

Kay