[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Ralf Diehl ralf.r.diehl at web.de
So Dez 13 22:28:09 CET 2020

Hallo Markus, hallo Newsgroup,

> Hallo Ralf,

> Du meinst, der Boot wird nicht fortgesetzt oder der Mount fehlt dann
> nachher?

Ob der Boot durchläuft konnte ich noch nicht versuchen.
Dert Mount wird scheinbar nicht in fstab abgehandelt er fehlt dort immer.

> Wenn es um zweiteres geht, könnte man ja vor der Datenübertragung den mount
> prüfen und gegebenenfalls explizit mounten.

Das würde ich dann sowieso in dem Script abhandeln (Rechner per WOL
aufwecken, NFS mounten mit der Funktion "/etc/init.d/nfsclient mount"
aus dem NFS-Client Paket)

> Was soll die Wirkung des Parameters sein? Das beim Boot nicht gemountet wird
> und du es immer erst bei Bedarf machen läßt?

Ja so in wtas denn scheinbar lädt und entlädt NFS-Client immer die
notwendigen Kernel-Module. Und die sollten dadurch zumindest schon mal
verfügbar sein.

> Warum nicht per ftp, scp oder sonstwas die Daten übertragen?

NFS wird nötig weil ich u.U. auch noch ein rsync benutzen willen muss;-)

Die Gegenstelle, ein QNAP-NAS, stellt sich dabei aber etwas blöd an und
will remote rsync Zugriffe nur mit AdminAccount haben. DAS will ich nicht!
Also muss ich mir das Verzeichnis herholen und rsync local bauen.

Gruß Ralf