[Eisfair_dev] Eisfair 1, NFS Client, Funktionserweiterung?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 14 10:53:42 CET 2020

Hallo zusammen,

> Ob der Boot durchläuft konnte ich noch nicht versuchen.
> Dert Mount wird scheinbar nicht in fstab abgehandelt er fehlt dort immer.

dies ist korrekt, da bei Verwendung des nfsclient-Paketes die
Laufwerke über das Paket und nicht die nfstab eingebunden werden.

> Ja so in wtas denn scheinbar lädt und entlädt NFS-Client immer die
> notwendigen Kernel-Module. Und die sollten dadurch zumindest schon mal
> verfügbar sein.

Ich empfehle in diesem Fall einen Blick in die Dokumentation zu werfen:

  NFSCLIENT_PRELOAD_DAEMONS (Optionaler Parameter)

    Wird dieser Parameter auf den Wert 'yes' gesetzt, so werden die
    NFS-Treiber beim erstmaligen Start geladen und nicht mehr bei
    jeder Konfigurationsaenderung beendet und neu gestartet.
    Dies verhindert Fehlermeldungen bei NFS-Laufwerksverbindungen
    welche ueber die fstab-Datei konfiguriert wurden.

Mail: juergen at eisfair.org