[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 16 16:27:40 CEST 2020

Hallo,

ich habe mir schonmal angesehen, was die Samba-Leute in der Version 4.13
planen.

Wichtig ist hier, dass die Option "wide links" entfallen soll. Hierbei geht
es dabei, ob Links, die auf Ziele außerhalb der Share verweisen, gefolgt
wird oder nicht.

Zunächst wird der zugehörige Code nicht mehr standardmäßig im Core von Samba
stecken, sondern übergangsweise durch ein Modul zur Verfügung stehen und
dann wohl in jeder Share einzeln statt global zu aktivieren wäre, (4.13)
bevor es dann irgendwann ganz verschwindet.

Admins sollen dann auf dem Server mittels "mount bind" dafür sorgen, welche
außerhal einer Share liegende Dateien/Verzechnisse in der Share zugreifbar
sein sollen.

Wenn irgendwann der Umstieg auf die Samba-Serie 4.13 ansteht sollte, plane
ich nicht, diesen Übergangsschritt mitzugehen, sondern dann die "wide
links" Option sofort zu entfernen.

Schaut mal in Eure Shares rein, ob ihr überhaupt per Links Dateien in Shares
bereitstellt, die außerhalb der Share liegen.

Ansonsten sehe ich bislang keine Änderungen in Samba 4.12/4.13, die größere
Änderungen am bestehenden Samba-Paket erfordern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]