[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Okt 16 17:10:15 CEST 2020

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 16.10.20 um 16:27:
> Hallo,
>
> ich habe mir schonmal angesehen, was die Samba-Leute in der Version 4.13

> Zunächst wird der zugehörige Code nicht mehr standardmäßig im Core von Samba
> stecken, sondern übergangsweise durch ein Modul zur Verfügung stehen und
> dann wohl in jeder Share einzeln statt global zu aktivieren wäre, (4.13)
> bevor es dann irgendwann ganz verschwindet.

Ich würde es begrüßen wenn du das Modul zur Verfügung stellen würdest.
Alle meine Shares jetzt von 0 auf 100 umzustellen wäre für mich zu
fehleranfällig. Bisher hat sich eigentlich jeder daran gehalten den
Nutzern Zeit zu geben auf evlt. Änderungen zu reagieren.
Denk auch an die User, die evlt. gar nicht mitbekommen, dass sich da so
was grundlegendes ändert. Die würden dann vllt. asap keine Möglichkeit
haben das umzustellen.

BTW finde ich genau diese Funktion mit am schönsten an Samba. Genau
diese Möglichkeit fehlt mir bei nfs, weshalb ich auch bei linux-clients
die Laufwerke mittels Samba und nicht per NFS einbinde. So ist es ohne
Probleme möglich innerhalb verschiedener Home-Laufwerke ein Link auf ein
gemeinsam genutztes Share zu setzen. Man sollte nie vergessen, dass die
meißten Nutzer aus der Windowswelt kommen (zumindest @work) und man dort
auch viel mit "Verknüpfungen" arbeitet um von einem Share mal flux ins
Nächste zu hüpfen.

Danke und Gruß

Olaf

--