[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Okt 17 16:55:28 CEST 2020

> Hallo,
>
> ich habe mir schonmal angesehen, was die Samba-Leute in der Version 4.13
> planen.
>
> Wichtig ist hier, dass die Option "wide links" entfallen soll. Hierbei geht
> es dabei, ob Links, die auf Ziele außerhalb der Share verweisen, gefolgt
> wird oder nicht.

Welche Nebeneffekte das haben könnte wäre noch zu bedenken, für Benutzer
die NICHT-Windows Clients verwenden. So wie ich.

Denn

---snip---
unix extensions (G)

    This boolean parameter controls whether Samba implements the CIFS
UNIX extensions, as defined by HP. These extensions enable Samba to
better serve UNIX CIFS clients by supporting features such as symbolic
links, hard links, etc... These extensions require a similarly enabled
client, and are of no current use to Windows clients.

    Note if this parameter is turned on, the wide links parameter will
automatically be disabled.

    See the parameter allow insecure wide links if you wish to change
this coupling between the two parameters.

    Default: unix extensions = yes
---snap...

Ich hatte so ein gefühl das ich dies kenne aber da ich wide links nie
aktiv nutzte weil ich es gleich für Problematisch hielt entfiel es mir.

Eben mal mit testparm auf meinem E-64 Fileserver geschaut, unix
extensions sind aus. Wide Links an.

Die Frage ist nun, wenn wide links weg fallen würden, sind dann unix
extensions automatisch an? Und welche Auswirkungen hätte das wenn man
vom client aus dateien modifiziert. Das sollte man für die Zukunft
genauer im Auge behalten. Wie in diesem Artikel

https://administrator.de/knowledge/samba-unix-cifs-extensions-232171.html

zu lesen ist scheinen das ja durchaus unterschiedliche Herangehensweisen
zu sein eine Datei zu modifizieren. Gut für jede menge Probleme mit
user, group rechten und dem owner.

> Admins sollen dann auf dem Server mittels "mount bind" dafür sorgen, welche
> außerhal einer Share liegende Dateien/Verzechnisse in der Share zugreifbar
> sein sollen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinnvollen Anwendungsfall dafür dateien
außerhalb einer Freigabe in dieser Erreichbar zu machen. Jedenfalls
nicht wenn man auf dem Importierten ebenso eine weitere Freigabe machen
könnte.

Kay