[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 17 17:30:43 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Welche Nebeneffekte das haben könnte wäre noch zu bedenken, für Benutzer
> die NICHT-Windows Clients verwenden. So wie ich.
>
> Denn
>
> ---snip---
> unix extensions (G)
>     Default: unix extensions = yes
> ---snap...
>
> Eben mal mit testparm auf meinem E-64 Fileserver geschaut, unix
> extensions sind aus. Wide Links an.

wide links auf yes und unix  extensions ebenfalls auf yes sind genau die
Kombination die extrem riskant ist.

> Die Frage ist nun, wenn wide links weg fallen würden, sind dann unix
> extensions automatisch an?

Da yes der Default für unix extensions wäre, wären die natürlich dann an,
denn derzeit werden sie zwangsweise durch wide links yes auf no gezogen.

> Und welche Auswirkungen hätte das wenn man
> vom client aus dateien modifiziert. Das sollte man für die Zukunft
> genauer im Auge behalten. Wie in diesem Artikel

Die genauen Effekte schaue ich mir dann schon noch an; mein Anliegen war
erstmal, für das Thema zu sensibilisieren.

> Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinnvollen Anwendungsfall dafür dateien
> außerhalb einer Freigabe in dieser Erreichbar zu machen. Jedenfalls
> nicht wenn man auf dem Importierten ebenso eine weitere Freigabe machen
> könnte.

Ich eben auch nicht; ich hätte nie für möglich gehalten, bis ich mich in die
Changes der neueren samba-Serien eingelesen habe.

Ein Freigabe ist für mich ein Gefängnis, aus dem sich der Besucher nicht in
andere Bereiche bewegen kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]