[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Okt 18 21:55:13 CEST 2020

Ich weiß jetzt auch nicht was mount bind sein soll - aber es klingt
schon nach einer unsympathisch unpraktischen lösung.

Wide links aus per Default und es umschaltbar machen wäre mein Vorschlag
für die nähere Zukunft. unix extensions die echte Attribute durchreichen
klingen für mich viel naheliegender.

D.h. du hast z.b. /home/aio/scan nach /home/user-xyz/scan gelinkt und
das pro user. Wenn user x nun sein home mappt dann hat er unter
X:\userX\scan die gescannten Dokumente - aller User. Fände ich auch
unglücklich.

> Ich würde meinen lokalen Usern schlicht sagen: "Wer an die Scans will, muss
> das über eine eigene Share in der Netzwerkumgebung tun oder sich auf diese
> eine Laufwerkverknüpfung anlegen."

Da dürfte es evtl. ein Problem geben. Wenn ich Detlef richtig verstand
hat er einen user AIO mit einem eigenen Homedir auf dem Server, in dem
die scans landen. Jetzt müsste user X nicht nur //home/x unter seinem
Namen und PW mappen, sondern zusätzlich auch noch //home/AIO und das
evtl. mit ganz anderen User/PW. In so was war Windows schon immer schlecht.

Wenn sein Netzwerkdrucker direkt in eine Freigabe scannen kann, dann
liegt ja nahe ein user-home dafür zu nehmen.

Allerdings könnte man dann auch ein Nicht-Home Share anlegen das dann
aber z.b. alle der Gruppe users lesen können müssten und nur ein User
AIO dort schreibrecht hätte. So blieben dann scanns dort auch gleich
noch "archiviert" :-)

So was per link von einem userhome zu x-anderen zu erledigen fände ich
schon einen sehr kruden Hack.

Da es ein PDF-Printer Target gibt das man ganz automagisch ins Homedir
lenken kann, gibt es so was nicht evtl. auch für Netzwerk-verbundene
Scanner? Vermutlich ist hier das Problem beim AIO-Gerät das keine
Benutzerunterscheidung bietet. Und wenn doch muß man sich am Gerät erst
anmelden.

Kay