[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 18 22:37:22 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> D.h. du hast z.b. /home/aio/scan nach /home/user-xyz/scan gelinkt und
> das pro user. Wenn user x nun sein home mappt dann hat er unter
> X:\userX\scan die gescannten Dokumente - aller User. Fände ich auch
> unglücklich.

In seiner Konfiguration sehen auch alle User alle Scan.

Da der Scanner vermutlich auch nur auf ein Ziel scannen kann, kann es nur
ein gemeinsames Zielverzeichnis für die Scans aller User geben.

> Da dürfte es evtl. ein Problem geben. Wenn ich Detlef richtig verstand
> hat er einen user AIO mit einem eigenen Homedir auf dem Server, in dem
> die scans landen. Jetzt müsste user X nicht nur //home/x unter seinem
> Namen und PW mappen, sondern zusätzlich auch noch //home/AIO und das
> evtl. mit ganz anderen User/PW. In so was war Windows schon immer
> schlecht.

???

Es gibt nur ein gemeinsames Scanverzeichnis. Dieses ist in Samba als
Freigabe definiert, sonst könnte der Scanner dort nichts per smb-Protokoll
ablegen.

Diese Freigabe muss er so einrichten, dass darauf auch seine User zugreifen
können.

Für seine User ändert sich bis auf die Nutzung einer weiteren Freigabe
nichts, denn jetzt haben sie über den Link auch Zugriff.

> Allerdings könnte man dann auch ein Nicht-Home Share anlegen das dann
> aber z.b. alle der Gruppe users lesen können müssten und nur ein User
> AIO dort schreibrecht hätte. So blieben dann scanns dort auch gleich
> noch "archiviert" :-)

Ob das Scanverzeichnis im Home-Scanners oder sonstwo liegt, ist egal.

Prinzipiell braucht der Scanneruser auch garkein Home und kein gültiges
Login, oder man legt das von in der Userdefinition in das physische
Scanverzeichnis irgendwo im Datengrab des Servers.

> Da es ein PDF-Printer Target gibt das man ganz automagisch ins Homedir
> lenken kann, gibt es so was nicht evtl. auch für Netzwerk-verbundene
> Scanner? Vermutlich ist hier das Problem beim AIO-Gerät das keine
> Benutzerunterscheidung bietet. Und wenn doch muß man sich am Gerät erst
> anmelden.

Genau das wird bei einfachen Scannern das Problem sein. Auf den
Kopiermaschinen in der Penne könnte ich für jeden User ein eigenes Ziel
definieren, aber das ist dermaßen viel aufwand, dass ich mir das verkneife
und dort einige wenige Ziele (Schulleitung, Lehrer, ...) vordefiniere.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]