[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Okt 26 14:09:41 CET 2020

> Aber das ist doch garnicht notwendig, wenn du in Samba die manuelle
> Konfiguration wählst und dort für das Scanverzeichnis eine eigene Freigabe
> (nicht über die vordefinierte homes-Freigabe) erstellst, z. B.
>
> SAMBA_SHARE_x_ACTIVE='yes'
> SAMBA_SHARE_x_NAME='Scanverzeichnis'
> SAMBA_SHARE_x_COMMENT='Scanverzeichnis'
> SAMBA_SHARE_x_RW='yes'
> SAMBA_SHARE_x_BROWSE='yes'
> SAMBA_SHARE_x_PATH='/home/scanner'
> SAMBA_SHARE_x_USER='scanner user1 user2'
>
> oder
>
> SAMBA_SHARE_x_USER='+users'
> SAMBA_SHARE_x_PUBLIC='no'
> [...]

Hi,
ich hab die angekündigte Änderung und deren Lösung nicht verstanden.
Leider verstehe ich auch dein Konfig-Beispiel hier nicht. Kannst Du das
näher erklären?
Jetzt kann user1 das Scanverzeichnis als user1 auch mounten, obwohl das
Verzehcnis dem User scanner gehört? Aber doch nur wenn beide Mitglied
von users sind!?

Gruß
Alex