[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 19 13:24:39 CEST 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Da hat Kay recht.
> Dein Vorschlag auf den sich Kay beruft war ja, die AIO-Freigabe einfach
> als weiteres Laufwerk einzubinden.
> Da hat Windows in der Tat Probleme. (Zumindest gehabt, ich habe es lange
> nicht probiert.)

Womit soll Windows Probeleme haben?

Du kannst auch mehrere Freigaben eines Servers auf einem Win-Client nutzen
und auch auf einen Laufwerksbuchstaben mappen.

Was Probleme macht, mehrere Freigaben eines Servers eines Servers unter
unterschiedlichen Zugangsdaten zu verbinden, also z. B.

- Userhome mit dem Namen und Passwort des Users
- die Scanfreigabe mit dem Namen und Passwort des Scanners

Aber das ist doch garnicht notwendig, wenn du in Samba die manuelle
Konfiguration wählst und dort für das Scanverzeichnis eine eigene Freigabe
(nicht über die vordefinierte homes-Freigabe) erstellst, z. B.

SAMBA_SHARE_x_ACTIVE='yes'
SAMBA_SHARE_x_NAME='Scanverzeichnis'
SAMBA_SHARE_x_COMMENT='Scanverzeichnis'
SAMBA_SHARE_x_RW='yes'
SAMBA_SHARE_x_BROWSE='yes'
SAMBA_SHARE_x_PATH='/home/scanner'
SAMBA_SHARE_x_USER='scanner user1 user2'

oder

SAMBA_SHARE_x_USER='+users'
SAMBA_SHARE_x_PUBLIC='no'
SAMBA_SHARE_x_READ_LIST=''
SAMBA_SHARE_x_WRITE_LIST=''
SAMBA_SHARE_x_FORCE_CMODE='0664'
SAMBA_SHARE_x_FORCE_DIRMODE='0775'
SAMBA_SHARE_x_FORCE_USER=''
SAMBA_SHARE_x_FORCE_GROUP='users'

> Will er sich nun zusätzlich als User B mit den Daten von User B bei
> Samba anmelden, klappt (oder klappte) das nicht.

Ich weiß, das ist bei richtiger Konfiguration des Samba aber kein Problem,
denn der User A kann sich mit seinen Daten mit der Freigabe von User B
verbinden, siehe obiges Beispiel.

Fast, denn der Zugriff auf das Home des Scanners geht nicht über die
automatischen Home-Freigaben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]