[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Okt 27 16:03:11 CET 2020

Am 26.10.2020 um 19:05 schrieb Kay Martinen:

> Dann erkläre mir doch bitte mal wie ich mein UID Problem löse, zwischen
> Eisfair mit >=2000 und (m)einem Ubuntu das >=1000 verwendet.

ich kann Dir leider überhaupt nichts bzgl. NFS erklären, da ich das nie
genutzt habe. Meine Ambitionen bzgl. Linux beschränken sich fast
ausschließlich darauf, Linux als File-und Mail-Server für Windows zu
benutzen.

> N.B. So GANZ Windows-Frei ist das hier auch noch nicht. Zum rum spielen
> und gelegentlichen versuchen ob ich mich damit anfreunden könnte habe
> ich hier einen Laptop auf dem ein Win 10 läuft.
>
> Und, ein Retro Netzwerk existiert hier auch. In dem läuft aber eher ein
> Windows 2000 Server (VM) und es hat keine (SMB) Verbindung zum Internen
> LAN. Dennoch könnte es dazu kommen dort mal einen Eis und/oder samba
> laufen zu lassen. Das VLAN-Paket macht's möglich... :)

Aha, also doch, das hatte ich mir gedacht: das steht allerdings im
Widerspruch zu Deiner obigen Aussage. So ganz ohne Windows ...und den
Rest des Satzes spar ich mir.

VG Johannes