[Eisfair_dev] Wichtige Änderung in Samba 4.13

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 27 20:03:05 CET 2020

Am 27.10.20 um 16:03 schrieb Johannes Hinteregger:

> ich kann Dir leider überhaupt nichts bzgl. NFS erklären, da ich das nie
> genutzt habe. Meine Ambitionen bzgl. Linux beschränken sich fast
> ausschließlich darauf, Linux als File-und Mail-Server für Windows zu
> benutzen.

Witzig. Empfiehlst mir nfs obwohl du selbst keine Ahnung davon hast,
nutzt aber selbst SMB mit Windows.

> Aha, also doch, das hatte ich mir gedacht: das steht allerdings im
> Widerspruch zu Deiner obigen Aussage. So ganz ohne Windows ...und den
> Rest des Satzes spar ich mir.

Du mußt das im Kontext betrachten. Den einen Laptop mit Win 10 habe ich
Seltenst an, aktualisiere ihn regelmäßig wenn was anliegt und er ist der
einzige im Privaten LAN der noch Windows hat. Das RetroNetz ist dagegen
Isoliert und das hängt natürlich mit den Alten Versionen; auch von
Windows; zusammen. Von denen mom. nur die eine dauernd Läuft. Der rest
kommt noch. SMB routet nicht und die einzige Gefahr sehe ich darin das
eine schädliche Datei auf einem Server landen würde der/die von beiden
Netz-teilen angesprochen würde.

Die IMHO einzig offene Frage ist m.E. daher: Wenn man den Eis-Samba z.b.
mit Samba_compat in der Sicherheit reduziert (oder max. Protokoll
reduziert) ob sich das auf alle Netzwerk-interfaces an denen Samba
lauscht auswirkt. Bei einem Normalen Debian-Samba (z.b.) würde ich sagen
"kann man weg konfigurieren" (1) aber beim Eisfair Samba vermute ich das
es interface-übergreifend liefe.

In so fern danke für den Einwand. Hat mich auf die obige Sache gebracht
und ggf. müsste ich einen Samba zw. dateiaustausch zwischen den Netzen
besser auf einem Debian aufsetzen. Womit auf meinem Eis das VLAN-Setup
erst mal obsolet würde... Denke ich.

(1) IMHO durch zwei smb.conf oder eine inkludierte für jedes Netzwerk
separat. (Muß ich mal probieren...)

Kay