[Eisfair_dev] Samba 11.0.1

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Feb 28 20:49:14 CET 2021

Am 28.02.2021 um 17:37 schrieb ich:

> Der Unterschied im erfolgreichen 2. Versuch:
> vers=3.0
> Per Default (wahrscheinlich im Kernel festgelegt) wird nämlich smb1
> (vers=1.0) versucht. Wenn das auf dem Server nicht aktiv ist, muss der
> Mount scheitern. Das aber nicht erst seit der neuen Samba-Version...

Könnte man eventuell so erschlagen:

Wenn SAMBA_COMPAT gesetzt ist, dann ist davon auszugehen, dass
eisfair-Samba alte Clients bedient, die kein smb3 können. Dann könnte
man also auch davon ausgehen, dass von der Maschine mit eisfair-Samba
auch auf alte Server zugegriffen wird, die kein smb3 können.

Also könnte man bei aktivem SAMBA_COMPAT vers=1.0 setzen und ansonsten
vers=3.0 oder besser vers=3.02.

Dann würde in /var/install/config.d/samba.sh das Ende des Blocks

#----------------------------------------------------------------------------
     # create /etc/fstab-smbfs, if SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION='yes'

#----------------------------------------------------------------------------

so aussehen:

             if [ -n "$iocharset" ]
             then
                 if [ "$options" = "-o" ]
                 then
                     options="$options iocharset=$iocharset"
                 else
                     options="$options,iocharset=$iocharset"
                 fi
             fi

             if [ "$SAMBA_COMPAT" = "yes" ]
             then
                 smbversion='1.0'
             else
                 smbversion='3.02'
             fi

             if [ "$options" = "-o" ]
             then
                 options="$options vers=$smbversion"
             else
                 options="$options,vers=$smbversion"
             fi

             echo "//$server/$share:$point:$options:$active"
         fi
         idx=`/usr/bin/expr $idx + 1`
     done

     # end of manual configuration (SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION='yes')

Damit klappt der Zugriff auf Windows 10 ohne smb1 wieder bei den in der
manuellen Samba-Konfiguration definierten Samba-Mounts.

Mich würde ja wirklich interessieren, ob Du Marcus und Du Thomas
tatsächlich noch smb1 unter Windows 10 aktiv haben...

--
der tom