[Eisfair_dev] Samba 11.0.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 28 21:17:03 CET 2021

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Wenn SAMBA_COMPAT gesetzt ist, dann ist davon auszugehen, dass
> eisfair-Samba alte Clients bedient, die kein smb3 können. Dann könnte
> man also auch davon ausgehen, dass von der Maschine mit eisfair-Samba
> auch auf alte Server zugegriffen wird, die kein smb3 können.

IMHO nicht zwingend: Ich habe compat in der Penne auf no, habe aber noch
eine ältere NAS in Betrieb, die mit ver=1.0 zu mounten ist.

Diese NAS und ein Win10-PC dienen auch als Backupziel für den Server, mounte
das aber nicht im Samba-Paket sondern in den jeweiligen Backupskripten per
mount-Befehl.

Die Win10-Freigabe mit der expliziten Option ver=3.02.

Hier eine logische Verknüpfung zwischen samba und cifs-Mounts zu schaffen,
gefällt mir nicht so recht.

IMHO würde ich in der amba-Konfiguration eher eine Konfiguration wie
SAMBA_MOUNT_1_OPTIONS besser finden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]