[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 4 15:28:37 CET 2021

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> echo "Compressing /tmp/kernel-backup.tar to /tmp/kernel-backup.tar.gz ..."
> gzip /tmp/kernel-backup.tar
> ######################## Hier hing der Prozess ########################
> if [ $? != 0 ]
> then
>      rm -f /tmp/kernel-backup.tar /tmp/kernel-backup.tar.gz
>      echo
>      echo
>      mecho --error "Error occured during gzip your kernel configuration,"
>      mecho --error "cancelling installation. Kernel update failed."
>      echo
> [...]

Muss der wirklich da gehangen haben?

Was ist, wenn gzip ordentlich durchgelaufen ist, also 0 zurückgeliefert hat?

Dann ist an der Stelle keine weitere Ausgabe zu erwarten und preinstall.sh
beendet sich mit Errorlevel 0.

Nun wird die install.sh gestartet, die einiges tut, ohne dass sie etwas auf
der Konsole sagt.

Das erste echo "Running install ..." landet in /var/log/log.kernel-update.

Es kann der Hänger also in install.sh passiert sein, daher sollte vor einem
CTRL-C nachgesehen werden, wo es steckt:

1. Existiert /var/log/log.kernel-update mit aktuellem Datum?
2. Was steht da drin?
3. Existiert /tmp/kernel-version?
4. Findet sich install.sh oder preinstall.sh in der Prozessliste?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]