[Eisfair_dev] Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jan 6 20:15:34 CET 2021

> Hallo Holger,

So habe ich das auch in erinnerung. Und das der eisman seit dem übergang
deutlich schneller geworden ist.

> Sicher dass das nur einen Updateschritt von eisman betraf?

IMHO schon.

> In meinem Kopf schwirrt rum, dass eisman nicht in einer Updatekette drin
> stecken sollte.

Vielleicht verwechselst du das mit Debian/Ubuntu wo sonst auch immer bei
einem Distributions-Upgrade dazu geraten wurde zuerst die pakettools
(apt* und dpkg-*) auf den aktuellen stand zu bringen und dann erst das
dist-upgrade an zu stoßen.

Aber ein 'eisman upgrade' und ein 'apt dist-upgrade' sind nicht das
selbe. Ersteres aktualisiert pakete, das zweite hebt den Versionsstand
des ganzen Systems auf eine höhere nummer/Bezeichnung/Version. Was ggf.
etliche hundert Pakete und Megabytes sein können und ebenfalls pakete
entfernen oder durch andere ersetzen könnte.

Aber kürzlich gab es ein Problem mit einer nicht-höheren Versionsnummer
in einem Kernel-Paket - was aber nicht wirklich am eisman liegt.

Kay