[Eisfair_dev] Probleme bei eisman upgrade mit Upgrade von eisman (war: Re: Eiskernel-64-virt 5.4.0 hänger bei compress backup.tar)

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Do Jan 7 11:49:13 CET 2021

Hallo zusammen,

Am 07.01.21 um 09:46 schrieb Ansgar Püster:
> Ich vermute, dass das geänderte Locking von eisman hier eine Rolle
> spielt. Ggf. kann Daniel hier ja Näheres beitragen.

die Umgebungsvariable, die das Locking-Verzeichnis festlegt und sich in
der aktuellen eisman-Version geändert hat, wird im Skript
/usr/bin/eisman definiert. Zudem wird das Verzeichnis dort angelegt,
falls es nicht existiert.

Im Stapelupdate ruft die Installationsroutine für jedes Paket die
Deinstallationsroutine auf, die versucht eine Sperre einzurichten. Da
der Aufruf nicht über /usr/bin/eisman erfolgt (sondern direkt), kann die
Sperre nicht eingerichtet werden, wenn das Verzeichnis nicht existiert
und/oder die Variable falsch gesetzt ist. Daher hängt sich eisman in der
Update-Situation an der Stelle auf.

Vorübergehende Lösung:
Ctrl+C drücken und "eisman upgrade" erneut aufrufen.

Zum Thema "übel":
Wenn wir schon von einem Übel sprechen, dann ist es doch eher das, dass
wir eisman vor dem Release nicht im Stapelupdate testen. Es ist aber
nicht grundsätzlich so, dass es nicht in einem Stapel vorkommen darf.
Wenn das Problem vorher erkannt worden wäre hätte es z.B. ausgereicht,
in der vorliegenden Situation auf das Einrichten der Sperre zu verzichten.

Grüße,
Daniel