[Eisfair_dev] Problem mit kernel 4.9.248-PAE

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Jan 22 16:57:56 CET 2021

Hallo Marcus,

> Eine Testmöglichkeit, andere wäre es mal mit dem r8169-Modul zu versuchen.
>
> Dazu in der base.txt den r8168 blacklisten, damit der andere von udev
> gewählt wird.

das habe ich probiert - reboot - mount per nfs - und plötzlich ist alles
gut!!!

> Ist unter dem 245er-Kernel auch der r8168 in Benutzung

geladen waren beide - benutzt wurde lauf inxi -F der r8168

Somit stellt sich mir die Frage:
warum werden überhaupt beide Module geladen?
Warum muss beim Kernel-Update plötzlich der r8168 geblacklistet werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Groetjes
Stefan