[Eisfair_dev] Eisfair64 mit Samba 11.7.1 als PDC und Eisfair64 mit Samba 11.7.1als PDC Client

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 19 09:54:43 CEST 2021

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> wir versuchen einen neuen virtuellen Server und ein share einzurichten
> und haben schon alles mögliche versucht, leider können wir das share
> nicht von Win10 sehen bzw mit dem share verbinden.

Browsing war eine Eigenschaft von SMB1. Wird SMB2 oder höher benutzt,
brauchst du auf dem eis das Paket wsdd, damit Clients die Freigaben sehen.
Für eine Verbindung durch manuellen Eingabe der Shareadresse ist wsdd aber
nicht notwendig.

> Wir haben versucht mit der öffentlichen Einstellung
>
> SAMBA_SHARE_5_PUBLIC    = YES

Also wird auch nicht mit der Share verbunden, wenn du deren Adresse direkt
im Browser angibst?

> SAMBA_SHARE_5_USER      = +"TESTDOM\domänen-benutzer"
> SAMBA_SHARE_5_PUBLIC    = NO
>
> oder
>
> SAMBA_SHARE_5_USER      = +"TESTDOM\testuser"
> SAMBA_SHARE_5_PUBLIC    = NO

Zu Domänen kann ich wenig sagen, da ich das nicht benutze.

> Im gleichen Netzwerk haben wir einen zweiten PDC Client mit Samba 11.6.1
> auf 4.9.261-eisfair-64-VIRT auf dem Samba mit den gleichen Einstellungen
> läuft.

Mit Kernel 5 ist nun IMHO SMB3 statt SMB1 Standard, mit der oben genannten
Einschränkung bzgl. Browsing.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]