[Eisfair_dev] Eisfair64 mit Samba 11.7.1 als PDC und Eisfair64 mit Samba 11.7.1als PDC Client

Volker Heimburger v.heimburger at schuetz-messtechnik.de
Sa Jun 19 11:31:59 CEST 2021

Hallo Markus

 > Browsing war eine Eigenschaft von SMB1. Wird SMB2 oder höher benutzt,
 > brauchst du auf dem eis das Paket wsdd, damit Clients die Freigaben
sehen.
 > Für eine Verbindung durch manuellen Eingabe der Shareadresse ist wsdd
aber
 > nicht notwendig.
Damit ist das Browsing wieder möglich, danke

 > Also wird auch nicht mit der Share verbunden, wenn du deren Adresse
direkt
 > im Browser angibst?

 > Zu Domänen kann ich wenig sagen, da ich das nicht benutze.

Ich habe noch weiteres versucht und die Einstellungen zum Test aus
etc/nsswitch.conf aus den funktionierenden Server übernommen

## aus funktionierenden Server Samba 11.6.1
passwd: compat winbind
group:  compat winbind
shadow: combat
netgrouop: nis
networks:<----->files
protocols:<---->db files
services:<----->db files.
ethers:><------>db files
rpc:<--><------>db files.
## ende aus funktionierenden Server

In den neu aufgesetzten die rechte geändert mit

chown -R TESTDOM\\testuser:TESTDOM\\domänen-benutzer /share

in der Samba Config auf dies geändert

SAMBA_SHARE_5_USER   =  + "TESTDOM\testuser" + "TESTDOM\domänen-benutzer"

Nun klappt es, bei einer Neueinrichtung jedoch nicht