[Eisfair_dev] APU/ IPU Boards

Nelson Matias nelson at anires.de
So Mär 14 10:01:53 CET 2021

Hallo Ulrich

On 12.03.2021 16:51, Ulrich Hupe wrote:

> das wollte ich mir schon gönnen, dann ist die Betreuung vor Ort einfacher,
> Für nextcloud talk, streaming, etc ist das schon gut, Leistung kann man
> nie genug haben
> Außerdem kostet das auch nicht mehr so viel. Gut ist der geringe
> Stromverbrauch.

Bedenke aber auch, das die Netzwerk-Anschlüsse per USB angebunden sind.
Und bei manchen Boards hier auch nur ein interner Controller verwendet
wird. Da hast du schnell einen Flaschenhals im internen Netz. Solang die
Datenmengen nicht zu groß sind geht das aber.

> das ist unbedingt nötig, das Metallgehäuse dient als Kühlkörper !!

Jain. Es ist ein Kühlkörper notwendig. Es muss aber nicht das
Metallgehäuse sein. Ich habe ein APU-Board auch als Fli4l installiert.
Dort war der Platz auch nur sehr begrenzt vorhanden. Aber wozu gibt es
Physik-Lehrer? Für so einen war das. Der hat ausgerechnet, dass das
vorhandene Metallgehäuse im 19-Zoll-Schrank nur 2,19 mal mehr Wärme
abführt als das Metallgehäuse des APU. Da die Belüftung des Schranks
besser ist sollte es sogar noch besser sein. Im Werkunterricht wurde
dann eine Halterung für das APU konzipiert und gebaut.
Komisch war nur: dieser Jahrgang hatte in Werken einen besseren
Notendurchschnitt als sonst. Ob das an der Motivation lag?

Gruß Nelson