[Eisfair_dev] APU/ IPU Boards

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Fr Mär 12 16:51:04 CET 2021

> brauchst Du im e1 wirklich diese Rechenleistung? Brauchst Du da hdmi?

das wollte ich mir schon gönnen, dann ist die Betreuung vor Ort einfacher,
Für nextcloud talk, streaming, etc ist das schon gut, Leistung kann man
nie genug haben
Außerdem kostet das auch nicht mehr so viel. Gut ist der geringe
Stromverbrauch.

> damit spiele ich im Gedanken auch: Aber sie schreiben immer, dass man
> unbedingt das dazugehörende Metallgehäuse zur passiven Kühlung braucht:

das ist unbedingt nötig, das Metallgehäuse dient als Kühlkörper !!

wichtig ist für mich das Problem der Installation: s.a. EFI LILO GPT MBR
boot- Problem- Themenkomplex. Ich habe z.B. ein Board das unterstützt
nur sehr begrenzt BIOS......... und das ist nervig!!

Auf meine Frage bez. der Kompatibilität schrieb die Firma:
"UEFI und Legacy Boot werden unterstützt. LILO auf GPT sollte eigentlich
kein Problem sein. "

Ulrich