[Eisfair_dev] nextcloud, Parameter

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mär 24 11:13:04 CET 2021

Hallo Ulrich,

> könnte man in der Konfiguration nicht noch ein paar Dinge aufnehemen.
> wie:

generell möchte ich vermeiden die Konfiguration für jeden Sonderfall
und neuen Parameter erweitern zu müssen. Ich überlege aber einmal,
ob es vielleicht einen Weg gibt eigene Parameter festzulegen.

> 'defaultapp' => 'dashboard,files',
> um die Startseite einstellen zu können

hast Du schon einmal versucht die apporder-App zu installieren und
darüber fest zu legen in welcher Reihenfolge die Apps angezeigt werden?
Eventuell hilft Di dies ja weiter.

> 'auth.bruteforce.protection.enabled' => false,
> dies machte mir mögliche Probleme bei der Nutzung von PhoneTrack

Zu diesem Parameter wird folgender Hinweis ausgegeben:

  # Whether the bruteforce protection shipped with Nextcloud
  # should be enabled or not. Disabling this is discouraged
  # for security reasons.

Hast Du schon einmal über das Nextcloud-Hilfeforum versucht heraus
zu finden wodrch Dein Problem genau verursacht wird? Einen sicherheits-
relevanten Parameter abzuschalten, weil eine App eventuell eine
Nachbesserung bedarf halte ich persönlich für wenig zielführend.

Mail: juergen at eisfair.org