[Eisfair_dev] init.d und boot_mesg

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 23 19:42:19 CEST 2021

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> ich hätte da mal eine Frage zu dem o.g. "boot_mesg" aus dem Script
> /etc/init.d/funktions.
>
> Gibt es dazu eine Beschreibung wo das genau angezeigt wird und wie die
> genau Syntax ist (was kann ich damit alles machen)?

Es wird schlicht auf dem Bildschirm ausgegeben; neben dem Text (1.
Parameter) können Farbcodes (2. Parameter) angegeben werden.

Die vordefinierten Farbcodes (z. B. FAILURE) sind im Kopf von functions
definiert; vor der Funktion boot_mesg stecht auch nochmal die
Aufrufkonvention der Funktion.

> Ich hoffe, das es beim booten eine Meldung auf der Konsole ausgibt.
> Dafür möchte ich es nutzen.

Klar macht es das.

--
Gruß Marcus