[Eisfair_dev] init.d und boot_mesg

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Okt 24 17:32:29 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Es wird schlicht auf dem Bildschirm ausgegeben; neben dem Text (1.
> Parameter) können Farbcodes (2. Parameter) angegeben werden.

Das hatte ich gefunden, aber so klar war (ist) mir das noch nicht.
Hab in anderen Scripts abgekupfert (Ansgar nutzt das recht viel), aber
immer noch nicht alles hin bekommen.

> Die vordefinierten Farbcodes (z. B. FAILURE) sind im Kopf von functions
> definiert; vor der Funktion boot_mesg stecht auch nochmal die
> Aufrufkonvention der Funktion.

Genau da hakt es, zum einen gibt es da eine Syntax die einzuhalten ist
"${FAILURE}" ohne "". Aber wie komme ich zu dem [ FAIL ] bzw. [ OK ] bei
SUCCESS am Zeilenende?

Auch muss die Ausgabe in Farbe ja, wenn sie nicht mehr gebraucht wird,
gestoppt werden.

> Klar macht es das.

Na ja, Spuckt nen Text aus ...
(Das was ich bis jetzt beherrsche)
Die Funktion kann bestimmt noch viel mehr, man muss nur wissen wie ...

Aber in der /etc/init.d/funktons gib es ja noch mehr tools die aussehen,
als wenn sie super zu gebrauchen wären.

Für boot_mesg habe ich jetzt mal angefangen aufzuschreiben was ich
herausgefunden habe. Mal schauen, vielleicht kann man dann ja mal ein
Howto oder ähnliches daraus machen.

Mal schauen ob es was gibt ...

Dank Dir für die Ideen, vielleicht fällt Dir ja noch was zu meinen
Fragen ein ;)

Gruß,
Helmut