[Eisfair_dev] Installation von Package 'mail'

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Fr Aug 26 11:01:00 CEST 2022

Hallo,

nach langer Zeit machte ich mich mal wieder an die Installation diverser
Pakete. U.a. wurde dazu auch 'mail' installiert.

Na ja, die Installation konnte ich nicht in einem Zug durchziehen, da das
Paket 'mail' direkt in die Konfiguration springt. -> Nicht schoen.

Da der Parameter START_MAIL auf 'no' steht, wollte ich es dabei belassen und
das Paket spaeter konfigurieren, doch das funktioniert nicht. Ein speichern
der 'default'-Parameter wird nicht erlaubt und mit der Meldung

Unchecked variable SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   fm' in package
   mail.basic. This may be an obsolete variable from an earlier
   version (check /tmp/ece18683/mail.basic and documentation) or an
   error in /etc/check.d/mail.basic. If there is an error in
   /etc/check.d/mail.basic, ask the maintainer of the package to fix
   this.
Error in configuration or packet structure, aborting...

verweigert.

Das kann einem eine automatische Konfiguration so ziemlich verhageln.

Laesst sich das nicht aendern?

Gruss,
Thomas

--