[Eisfair_dev] Installation von Package 'mail'

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Aug 26 12:07:14 CEST 2022

Hallo Thomas,

> Na ja, die Installation konnte ich nicht in einem Zug durchziehen, da das
> Paket 'mail' direkt in die Konfiguration springt. -> Nicht schoen.

Wer ein Paket installiert will es auch nutzen, ergo ist eine
Konfiguration erforderlich.

> [...]
> das Paket spaeter konfigurieren, doch das funktioniert nicht. Ein speichern
> der 'default'-Parameter wird nicht erlaubt und mit der Meldung
>
> Unchecked variable SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   fm' in package
>     mail.basic. This may be an obsolete variable from an earlier
>     version (check /tmp/ece18683/mail.basic and documentation) or an
>     error in /etc/check.d/mail.basic. If there is an error in
>     /etc/check.d/mail.basic, ask the maintainer of the package to fix
>     this.
> Error in configuration or packet structure, aborting...

Meiner Erinnerung nach wurde an diesen Parametern schon seit Jahren
nichts mehr geändert, deshalb kann ich mir diese Meldung spontan nicht
erklären. Da die basic-Konfigurationsvariante so gut wie nie verwendet
wird, werden auch keine Fehler in der NG gemeldet.

> Das kann einem eine automatische Konfiguration so ziemlich verhageln.
>
> Laesst sich das nicht aendern?

Kommt Zeit kommt Tat.

Mail: juergen at eisfair.org