[fli4l] fli4l und Entertain IPTV -> IPTV Status offline?!

Florian flo.wolters at googlemail.com
Sa Okt 19 00:32:10 CEST 2013

Hallo zusammen,

nach mehrstündiger Debug Session habe ich das Problem selbst lösen können. Mittels eines tcpdumps auf dem internen Interface konnte ich sehen, dass der MR immer wieder ein ICMP unreachable für die IP 193.158.35.186 bekam.
Parallel dazu konnte ich auf dem externen eth1.8 (-> VDSL Modem) sehen, dass der fli4l für diese IP eine ARP Auflösung versuchte. Diese schlug natürlich fehl.
Durch die Diskussion über eine fehlende statische Route in das 193er Netz (siehe [1]) forschte ich an dieser Stelle weiter.
Diese Route hatte ich nach dem Thread bereits vorher eingerichtet. Allerdings offenbar mit dem falschen Scope. Per DHCP sollte eigentlich auch noch ein Gateway übermittelt werden.
Da dies nicht passiert, habe ich die Route manuell via Gateway eingetragen. In meinem Fall klappt es jetzt mit einem IP Routen Eintrag im fli4l in der folgenden Form:

IP_ROUTE_x='193.158.34.0/23 84.164.255.254'

Wobei die 84.164.255.254 das Gateway darstellt, welches vorher (im tcpdump) die ICMP unreachable Antworten lieferte.
Mit dieser Einstellung klappt jetzt das IPTV und der IPTV Status steht auf verbunden. Somit klappen nach ersten Tests auch wieder die Programmierungen mittels Programm-Manager und App. Diese werden nun auch wieder auf den MR übernommen und umgekehrt.

Viele Grüße

   Florian

[1] http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=116415&page=38