[fli4l] Kann fli4l 3.x den sync einer DSL-Leitung stören?

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
So Okt 20 16:02:33 CEST 2013

Am 20.10.2013 15:26, schrieb Bernd Kuhls:
> Bernd Kuhls <berndkuhls at hotmail.com> wrote in
> news:03ucjaxbou.ln2 at 192.168.1.253:

> Hallo,
>
> ein längeres Gespräch mit der Telekom-Störungsstelle hat soeben keine
> weiteren Erkenntnisse gebracht.
>
> Meine Vermutung, dass der neue Rechner mit seiner wesentlichen
> leistungsfähigeren Hardware in der Lage sein kann, ausgehende Verbindungen so
> schnell zu öffnen, dass dies den DSL-sync in Mitleidenschaft zieht, wurde
> nicht widersprochen, allerdings ist ein solches Fehlerbild dort bislang
> unbekannt.
Die Telekom hat mit Fli4l keine Erfahrung oder Datenbankergebnisse.
Sie berufen sich i.d.R. nur auf ihre eigenen Modem-Router Produkte und
deren Fehlerquellen.

> Gibt es in Linux eine Möglichkeit, die Rate der zu öffnenden TCP-Verbindungen
> zu begrenzen?

In der Base mit

IP_CONNTRACK_MAX=''            # override maximum limit of connection
                                # tracking entries

Wenn du bei der Telekom bist könnte das auch relevant sein im opt DSL:

PPPOE_MTU='1492'		# set MTU for PPPOE connection
PPPOE_MRU='1492'		# set MRU for PPPOE connection

> Ich habe jetzt den alten Rechner mit dem aktuellen tarball und dem DSL-Modem
> versehen und im neuen Rechner eine entsprechende IP_ROUTE_1 gesetzt. Damit
> ist die DSL-Verbindung stabil.
>
> Seitens der Telekom wurde mir empfohlen, einen neuen Modem zu besorgen...

Laut T sollte das Speedport 200 DSL16000 packen:
Ggf. nach einem aktuellen Firwareupdate suchen.

> http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-451645681/Router-Modems-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-313252197/Allgemein/faq-313254732

Mein Fritz! Modem  hat jetzt bereits fast 10 Jahre auf dem Buckel und
stieg innerhalb diesem Monat bereits 2x mit einem Reset aus.
Wenn sich das häuft, ist das Ding mit ihrer Lebensdauer durch.

> Viele Grüße, Bernd

Friedrich