[fli4l] Fli4l + Entertain und VLANs im LAN

Florian flo.wolters at googlemail.com
So Okt 20 21:20:58 CEST 2013

Hallo Dennis,

> Was für einen Switch benutzt du?

Es handelt sich um Netgear Switches aus der GS Serie.

> Wie ist der Anbindungsport zum Alix eingerichtet? (Trunking?)

Richtig. Es ist im Prinzip ein Trunk Port, der Member sämtlicher VLANs ist. Diese werden dort gemäß 802.1q getagged ausgegeben bzw. entgegen genommen.

> Wie ist der Port des MS eingerichtet? Wird das VLAN-Tag vom Switch auch
> entfernt oder kommen die Frames 'tagged' raus?

Ich nehme an, du meinst den Port, an dem der Media Receiver dran hängt. Dieser ist selbstverständlich auch dem entsprechenden VLAN zugeordnet. Allerdings werden die Pakete hier durch den Switch getagged bzw. die Tags entfernt.

Viele Grüße

   Florian