[fli4l] fli4l mit ?==?utf-8?Q?Glasfaser (ftth) - pptp-Pr?==?utf-8?Q?oblem

levithomas levithomas at gmx.de
Fr Okt 25 18:51:10 CEST 2013

Der fli4l wählt sich per pppoe auf dem Glasfaseranschluss ein.
Dahinter bin ich mit meinem Rechner (auf dem auch wireshark lief) und
probiere die pptp-Verbindung aufzubauen.

Um Informationen über MAC-Adressen rauszubekommen, habe ich einmal die
Infos vom Speedport ausgelesen, wenn er sich verbindet (und alles
funktioniert):

IPV6 scheint aktiv zu sein.
-> Wenn der fli4l sich verbindet, ist doch keine IPV6-Adresse sichtbar
(sorry, dass ich das bisher gesagt habe):

-> Beim Test mit pfSense werden zwar auch IPV6-Adressen ausgehandelt,
aber andere und pptp funktioniert ja trotzdem nicht:

Ob es jetzt "normal" ist, dass beim Telekomrouter sowohl eine
IPV4-Adresse als auch eine IPV6-Adresse über die pppoe-Verbindung
ausgehandelt wird, kann ich nicht beurteilen. Kenne mich mit IPV6 leider
gar nicht aus.
Gibt es besondere Anforderungen bei Dual Stack, sodass ich IPV6 auf dem
fli4l aktivieren muss? Aber was muss ich dann im DSL-Paket etc.
einstellen? :?

Danke fürs Helfen.