[fli4l] fli4l un natives IPv6 (ohne Tunnel)

Florian florian at florian-wolters.de
Mo Okt 28 20:17:38 CET 2013

Guten Abend,

ich habe die Sache noch ein wenig weiter verfolgt. In den Configs des opt_ipv6 fand ich die Info, dass es offenbar noch einen weiteren Tunnel Typ gibt, der weder in der config noch in der Doku erwähnt wird.
Es handelt sich um den Tunnel Typ "ppp". Sobald ich diesen wähle, wird auch der dibbler-client und der radvd mit ins Image aufgenommen. Außerdem sind ein paar weitere IPv6 Tools und Scripte dabei.
Nachdem ich den Tunnel als ppp konfiguriert hatte, übernahm der dibblerclient die Autokonfiguration der ppp0 schnittstelle und weist das /64 Prefix zu. Außerdem organisiert er das zusätzliche /56 Prefix und konfiguriert den radvd entsprechend. Damit konnte ich auf Anhieb meine Clients im LAN mit offiziellen IPv6 Adressen versorgen.
Falls gewünscht kann ich gerne ein Config Beispiel für meinen fli4l am Entertain Comfort IP Anschluss der Telekom posten.
Viele Grüße

   Florian