[fli4l] fli4l un natives IPv6 (ohne Tunnel)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 28 20:59:52 CET 2013

Hallo!

Florian schrieb:

> [...]
> In den Configs des
> opt_ipv6 fand ich die Info, dass es offenbar noch einen weiteren Tunnel
> Typ gibt, der weder in der config noch in der Doku erwähnt wird.

In den Configs gibt es etwas, was in der config nicht erwähnt wird?
Komisch... ;-)

> Es
> handelt sich um den Tunnel Typ "ppp". Sobald ich diesen wähle, wird auch
> der dibbler-client und der radvd mit ins Image aufgenommen. [...]
> Damit konnte ich auf Anhieb meine Clients im LAN mit offiziellen IPv6
> Adressen versorgen.

Ja also, wie sag ich's meinen Kindern...

Im trunk gibt es tatsächlich eine Unterstützung für natives IPv6 über den
Pseudo-Tunneltyp "ppp", entwickelt unter Ticket FFL-465 [2]. Diese
Unterstützung wird aber so nie im nächsten Release Einzug finden, weil ich
parallel in einem separaten Entwicklungszweig (der so heißt wie das
entsprechende Ticket, FFL-506, siehe [1]) die Circuits von fli4l völlig
umgekrempelt und verallgemeinert habe und dabei auch die IPv6-Unterstützung
neu entworfen habe. Ein Merge dieses Zweigs in den trunk wird erfolgen,
sobald auch die letzten größeren "Brocken" erledigt sind (das betrifft u.a.
den imond sowie Unterstützung für Raw-IP-ISDN-Circuits). Deswegen lohnt es
sich auch für niemanden vom Team, diesen "ppp"-Hack zu dokumentieren, weil
er eh in ein paar Wochen nicht mehr da ist. In [2] ist auch der folgende
Kommentar (von mir) zu finden:

"Die Dokumentation wird mit FFL-506 nachgereicht, da dort viele weitere
Umbaumaßnahmen stattgefunden haben."

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-506
[2] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-465

Sorry, dass ich momentan so viel zu tun habe, dass ich nicht so viel zum NG-
lesen komme, sonst hätte ich dir früher helfen können. Es hätte allerdings
geholfen, wenn du Fragen zur *Entwicklerversion* (Tarball) auch in der
_passenden_ Newsgroup (spline.fli4l.dev) gestellt hättest -- dort schaue ich
öfter hinein als hier...

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz