[fli4l] Kein voller Sp?==?utf-8?Q?eed vom fli4l ins LAN

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mo Jan 26 05:54:17 CET 2015

Hallo Klaus.

Leider fällt mir zu deinem Problem nicht direkt was ein. Bisher hatte
ich keine "Limitierungen" dieser Art auf meinen Fli's. OK, ich hab auch
"nur" eine 16 MBit-Leitung, aber auch die würde ja in dein "10
MBit-Topping" fallen und sollte ohnehin nichts mit dem LAN-seitigen
Speed zu tun haben.
Wie sieht denn dein Datendurchsatz bei Client-zu-Client aus? Falls du
das noch nie getestet hast, kannst du das auch mittels iperf machen
(siehe unten).

Für die Messung zwischen dem Fli und den (Windows)Clients könntest du
z.B. iperf benutzen. Es ist im Tools-Paket enthalten. Wenn es aktiviert
ist, musst du es nur noch bei Bedarf auf der Konsole mittels "iperf -s"
starten.
Als passende Windows-Gegenstelle kannst du dir entweder irgendwo iperf
gratis runterladen, oder wenn du es eher grafisch magst, nimmst du jperf
(javabasierte GUI).

Eine Messung mit den Defaultwerten bei iperf ist zwar nicht unbedingt
für deine Verbindung "optimiert", aber schon mal ein guter Start. Wenn
du mehr ins Detail gehen möchtest, schau dir mal die Hilfe zu iperf an.
Da gibt es ne ganze Menge Parameter, mit denen ich dich hier aber nicht
gleich erschlagen will. :)

Und mal aus reiner Neugier: Wer bietet denn bitte eine 120 MBit-Leitung
an?

Liebe Grüsse,
Martin