[fli4l] Kein voller Sp?==?utf-8?Q?eed vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Jan 26 18:52:57 CET 2015

Hallo Martin,

Danke zunächst, daß du dir die Mühe machst, zu antworten! Schätze
ich sehr.

mad-one schrieb am Mo, 26 Januar 2015 05:54
> Wie sieht denn dein Datendurchsatz bei Client-zu-Client aus? Falls
> du das noch nie getestet hast, kannst du das auch mittels iperf machen

Getestet auf meiner Win 7 Büchse mit "iperf [flifl-IP] -w 512k -l 512k"
(bzw. so via JPerf eingestellt) ergibt einen Datendurchsatz von (mehr
oder weniger konstant) rund 20,5 Mbits/s bzw. rund 172 Mibits/s.
Mit "-w 2048k -l 2048k" komme ich in der Spitze auf 200, in der Summe
aber nur auf 177.
Kenne mich mit dieser Thematik gar nicht aus, weswegen ich auch keine
Ahnung habe, was ich da mache. :) Andere sinnvolle Variablen? Bei 2
Streams gibt es Kraut und Rüben. Bei "dual" lande ich ungefähr bei den
obigen Werten.

Es schaut ja so aus, als sei zumindest der Transfer zwischen fli4l und
dem client nicht auf 10 MB/s gedeckelt (wäre ja auch echt
verwunderlich). Da ich zumindest mit dem wget-Test auch weiss, dass
meine WAN-Seite i.O. ist, kratze ich mich am Kopf - und versuche einfach
nochmal speedtest.net. Und siehe da: 127 Mbits/s.  8o Ist ja nicht so,
daß ich es nicht einige Male probiert hatte... *grrr*

Werde das beobachten, eventuell ist die Leistung einfach extrem
schwankend, was (Kabel) ja durchaus sein kann.
Problem scheint also gelöst. Dennoch würde es mich interessieren, was
es für interessante Parameter bei iperf noch gibt - sozusagen for the
record und die Nachwelt.  :)

Zitat:
> Und mal aus reiner Neugier: Wer bietet denn bitte eine 120
> MBit-Leitung an?

Ich könnte über 200 haben... Ist der Anbieter mit dem
Artischocken-Logo. ;-)

Gruß
Klaus