[fli4l] HUP timeout 0 FLI legt aber dennoch auf.

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Dez 1 20:18:11 CET 2018

Am 01.12.2018 um 10:47 schrieb Jill Leyden:

> Bin auch bei der Telekom. Nicht der Fli4l legt auf, sondern die Telekom.
> Bei mir war früher alle 24 Stunden auch die Zwangstrennung.

Mift! Du hast Recht. Ich schaute eben nach längere Zeit mal ins
Verbindungslog. Und jetzt fällt mir auf/ein das ich früher immer die
Trennung um mitternacht per cron machen ließ. Das muß ich irgendwann bei
einem Versionswechsel verschlumpft haben und das log zeigt das teils gg.
3 uhr nachts, teils gg. 15:30 die Zwangstrennung zuschlug (nach 23:59:xx
Onlinezeit) -> Frage geklärt!

> Als ich noch echtes ISDN und eine kleine DSL-Leitung hatte gab es
> unplanmäßige Trennungen nicht oft, 1-2 mal im Jahr.

Hier auch, so selten.

> Der neue VDSL-Schrott mit VoIP kann in mancher Woche fast jeden Tag die
> Verbindung unterbrechen. Auch mehrmals am Tag.

Toller Fortschritt oder? Da bin ich gespannt was mir mit Hybrid für
ungemach droht. Bis jetzt hänge ich auf einem RAM Port der mir bis zu
2Mbit liefern kann. Wenn die den beim Wechsel raus werfen würden bliebe
auf der Strecke nur noch bis zu 0,4Mbit als Maximum und die LTE-Strecke
muß den Löwenanteil wuppen. Was wieder an vielem hängen kann...

> Bei mir ist es der Speedport Router. Der findet seinen IPV6-DNS nicht
> oder hängt sich auf, wenn er einige Stunden oder 2 Tage in Betrieb ist
> und eine Seite anläuft.

Wäre doch schön; und praktisch; wenn man einen Speedport per script
automatisch neu starten lassen könnte oder? Leider werden die Teile wohl
nur ein Webinterface haben. Aber kein ssh o.a. also wird es wohl nicht
gehen, oder nur mit umständlichstem gebastel.

Mein D-Link Modem hat wenigsten Telnet aber das kann ich dafür nicht
mehr verwenden.

> IPV6 habe ich an der PC Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich den Rechner
> nicht gern nach außen personifiziere und der Rechner auch kaum Seiten
> findet, weil der Router seine Arbeit nicht richtig macht.

Der FLI sollte IPv6 doch blockieren (können) wenn du es nicht nutzt. Und
wenn du keinen tunnel dafür einrichtest dürfte IPv6 im LAN egal sein
weil es eh nicht raus kann. Oder?

Personifizieren können die Tracker deinen PC eh wenn du damit im Web
surftst. Da brauchen die nicht unbedingt IPv6.

> Beim alten Fli4l habe ich diese Einstellung benutzt
>
> PPPOE_MTU='1450'        # set MTU for PPPOE connection  1492
> PPPOE_MRU='1492'        # set MRU for PPPOE connection

Das sieht anders aus als bei mir.

> Die Vorgaben gab es im Internet zu allen Providern.

Echt, wo das? Und für alle gleich oder je nach dem?

> Der Fli4l ist seit einem Jahr stillgelegt. Weil der Speedport keine ISDN
> Buchsen hat, folglich so einiges nicht funktioniert.

Es gibt ja ISDN-Adapter. Aber wenn es eh via VoIP rein kommt nützt es
weniger als früher.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)