[fli4l] ODROID-H2

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 2 20:58:53 CET 2018

Am 02.12.2018 um 17:25 schrieb Artur Kawa:
> "Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
> news:5ea9.5c037727.9ab3a at mailnews.martinen.de...

> Ja schon, warum fragst Du?

Weil es scheint das du Probleme erwartest wo ich keine erkennen kann.
Aber vielleicht bin ich nicht up-to-date welche Klimmzüge man bei
moderner Hardware heute in kauf nehmen müsse.

> Ich habe dort gelesen, dass ein Booten über eine NVMe SSD möglich ist
> und dass die SSD, die dort in den vorgesehenen Slot gesteckt wird,
> eben nicht über m-SATA angebunden wird. Das heißt, dass es kein
> SATA Port ist.

Ja. Sondern über PCIe. Und darüber doch wohl an ein SATA Interface. Wenn
das was anderes wäre dann ist es m.E. nicht PC Standard-konform. Ich
verstehe das so das dieser Slot halt wie eine ganz normale Platte
angesprochen werden kann. Warum sollte man dann irgendwas spezielleres
zum Booten brauchen?

> Mir war unklar ob man den FLI4L dann überhaupt davon booten kann,
> wenn man eine SATA-SSD als Startmedium nutzen wollen würde.

Zur Not gehts ja auch von USB-Stick.

> Ich war halt auf der Suche nach einem SOC auf kleiner Platine mit
> min. zwei LAN-Ports, USB und SATA, auf dem ich den FLI4L in einer
> kleinen Box betreiben könnte.

Als Router finde ich den nicht nur zu teuer sondern auch oversized für
ein Privates LAN. Außer du brauchst div. VPN Tunnel da soll er wohl punkten.

> Momentan habe ich dafür noch ein mini-ITX Board und ein entsprechendes
> Gehäuse. Ist mir trotzdem noch etwas zu groß *nur* für einen Router.

Mein FLI haust auf einem Futro S200 der nur 800MHz hat, und er langweilt
sich. Hat etwa Buchformat und auch nur 2 LAN Ports ist aber deutlich
billiger gebraucht zu bekommen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)